21.03.2015 – MacRitchie Nature Reservoir und Gardens by the Bay

IMG_4777

Am letzten Tag der Exkursion wurden noch einmal die Flip-Flops gegen die Wanderschuhe getauscht. So ging es trotz des feuchtheißen Klimas und gefühlten 45 Grad in Richtung MacRitchie Nature Reservoir, ein Naherholungsgebiet, welches größtenteils mit Urwald bedeckt ist. Nach einer schweißtreibenden Wanderung durch diesen Wald, konnten wir das Highlight des Reservoirs bestaunen: Eine Hängebrücke, die sich über die Baumwipfel des tropischen Regenwalds erstreckt und uns einen atemberaubenden Ausblick gewährte.
Zahlreiche Affen und Riesenameisen kreuzten unseren Weg, wodurch wir neben der Flora auch die heimische Fauna bestaunen konnten.
Bevor es dann zum großen Kofferpacken und Flughafen ging, besuchten wir abschließend die Gardens by the Bay, eine moderne Interpretation eines botanischen Gartens mit künstlichen Bäumen aus Stahl und muschelförmigen Gewächshäusern, welche zu Füßen des Marina Bay Sands liegen.
Nach einer kurzen Erfrischung im Hostel machten wir uns gegen Abend in Richtung Flughafen auf, wo ein pünktlicher, nicht bestreikter Airbus A380 auf uns wartete.

IMG_4874