Montag, 21.03.2016: Rückflug nach Frankfurt

Wir sitzen im Flieger. In unserem Flieger nach Hause. Nach vier Wochen in China.
Der letzten Abschnitt unserer Reise startete mit einem Zwischenstopp in Peking. Erst vor drei Wochen waren wir hier und haben die Stadt bei bestem Wetter erkundet. Die Eindrücke die wir davon haben, fühlen sich an als wären sie paar Monate her, so viel ist in der Zwischenzeit passiert. Hier im Flugzeug macht sich Erschöpfung breit, Continue reading „Montag, 21.03.2016: Rückflug nach Frankfurt“

Sonntag, 20.03.2016: Der letzte Tag in Hongkong und Flug nach Peking

Der letzte Tag in Hong Kong stand jedem zur freien Verfügung, so dass für jeden zunächst Ausschlafen angesagt war. Nach dem Frühstück kristallisierten sich zwei Ausflugsziele heraus. Da es in Hong Kong keine Mehrwertsteuer gibt, besuchte eine kleine Gruppe einen der großen Elektronikmärkten, um das ein oder andere Bauteil für Bastelarbeiten mit nach Deutschland zu bringen. Continue reading „Sonntag, 20.03.2016: Der letzte Tag in Hongkong und Flug nach Peking“

Hongkong, 19.03.2015: Ausflug ans Wasser

Wir starteten um 10 Uhr vom Hotel aus zum schönen Hafenviertel „Aberdeen“. Dabei spielte uns auch das Wetter in die Karten und zeigte sich von seiner angenehmen Seite. Die Busfahrt dorthin ermöglichte uns noch einmal einen schönen Ausblick auf Hongkong mit seiner Skyline und den tiefen Häuserschluchten. Angekommen in Aberdeen, schlug das Wetter jedoch von schön in schwül-warm um und so schlenderten wir erst am Wasser entlang bis hin zu einem Fischmarkt. Dort befand sich auch eine Aussichtsplattform die einen einmaligen Ausblick auf den Hafen von Aberdeen bot. Continue reading „Hongkong, 19.03.2015: Ausflug ans Wasser“

Freitag, 18.03.2106: Ausflug nach Macau

An unserem zweiten Tag in Hongkong stand für uns endlich mal ein bisschen Ausschlafen auf dem Programm. Erst um 10 Uhr trafen wir uns nach einem üppigen frühstück zur Abfahrt Richtung Macau. Eine ehemals portugiesische Enklave, die vor allem für ihr buntes Treiben und das Glücksspiel bekannt ist. Macau fiel 1999 an China zurück und entwickelte sich anschließend zu einer unabhängigen Sonderwirtshaftszone. Aus der Zeit der portugiesischen Herrschaft sind noch zahlreiche Kolonialbauten vorhanden und auch etliche Einwohner sind der Sprache nach wie vor mächtig. Continue reading „Freitag, 18.03.2106: Ausflug nach Macau“

Donnerstag war vor allem für Sabrina ein besonderer Tag, weil sie ihren 20. Geburtstag feiern durfte. So versammelten wir uns bereits um 00:00 auf dem Größten unserer Hotelzimmer, um alle bekannten Geburtstagslieder mindestens einmal für sie zu singen und ihr zu gratulieren. Continue reading „Donnerstag 17.03.2016: Sabrinas Geburtstag, Fährfahrt von Shenzhen nach Hongkong“

Mittwoch, 16.03.2016: Letzter Tag in Shenzhen

Gestärkt ging es an diesem Morgen zu Siemens Healthcare (Siemens Shenzhen Magnetic Resonance Ltd.). Nach einer aufregenden Anreise mit einem viel zu überfüllten Bus kamen wir dennoch überpünktlich vor den Toren von Siemens an. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in den Showroom geführt, wo wir einen Einblick in die Siemenswelt im Bereich Healthcare in China bekommen haben. Bei Siemens Shenzhen Magnetic Resonance, kurz SSMR, wurden uns die Produkte für Magnetresonanztomographie verschiedener Klassen für den chinesischen Markt gezeigt. Mit einem MRT-Gerät sollen in China bis zu 80 Leute pro Tag gescannt werden können. Nach einer einführenden Präsentation durften wir ausgestellte Geräte begutachten und bekamen viele Erklärungen am „echten Model“. Continue reading „Mittwoch, 16.03.2016: Letzter Tag in Shenzhen“

Dienstag, 15.03.2016: State of Bavaria und Firmenbesuch bei Abardeen

Frisch ausgeschlafen machten wir uns am Morgen mit der Metro zum State of Bavaria auf. Auf dem Weg liefen wir an einer deutschen Bäckerrei vorbei die und schon auf dem Weg ein heimatliches Gefühl schenkte. Wir betraten ein sehr neu gebautes Gebäude in dem sich das Büro der bayrischen Auslandsrepräsentanz befindet.
Hier bereitete uns Dr. Wittmann mit seiner Hündin einen sehr herzlichen Empfang in dem Büro der bayrischen Auslandsrepräsentanz. Dr. Wittmann ist ein studierter Volkswirt aus Ingolstadt und leitet seit drei Jahren das Büro in Shenzhen, in dem noch zwei Hauptangestellte arbeiten. Continue reading „Dienstag, 15.03.2016: State of Bavaria und Firmenbesuch bei Abardeen“