Team Shenzhen & Hongkong

Lucas Breuer

  • Studiengang: Energietechnik (M.Sc.)

China ist die aufstrebende Supermacht in Asien und hat sich innerhalb weniger Jahre von einem armen Bauernstaat zu einer Industrienation entwickelt, die nicht mehr nur nachmacht, sondern auch selbst forscht und entwickelt und somit vorangeht. Die China-Exkursion ist eine einmalige Gelegenheit einen Blick in die chinesische Kultur sowie in Unternehmen und Universitäten zu werfen.

David Panusch

  • Studiengang: Elektrotechnik (M.Sc.)
  • Zusatzamt: Kassenwart

Die Welt ist ist ein Platz verschiedenster Kulturen und Regionen, mit dieser Exkursion wird es mir ermöglicht die Kultur Chinas als auch den Kulturraum China näher kennenzulernen. Der Raum Shenzhen ist zudem der größte Technologiehub der Welt, hier wird Technik geschaffen.
Durch die Kombination aus Studenten verschiedenster Herkunft, Technologie und Kulturexpedition bietet die Exkursion eine wunderbare Gelegenheit sich weiterzuentwickeln.

Emanuel Sizmann

  • Studiengang: Elektrotechnik (B.Sc.)
  • Zusatzamt: Fotografie

China ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Unser Wohl und Wissensstand und die verfügbare Technologie sind stark vom Aufstreben Chinas geprägt. Dennoch habe wir in den Westlichen Kulturen kaum Bezug zu dieser Nation. Die Exkursion ermöglicht den Austausch und das kennenlernen der Gesellschaft, das Leben und Arbeiten und die Kultur. Das verstehen anderer Kulturen ist essentiell für ein langfristiges gutes Miteinander weltweit.
Neben den sozialen Teamerfahrungren in der Gruppe begeistert mich auch die Kultur sowie die Arbeitsweise anderer Kulturen. Hier ist die Fahrt durch das Land und die regionale Vielfätigkeit eine exzellente Möglichkeit für mich, China in seinem Facettenreichtum kennen zu lernen und die regionalen Unterschiede zu erleben und erfahren. Durch das breite Spektrum der Reise, gilt dies von der Unternehmenskultur über die fortgeschrittene Bildung wie Universitäten bis hin zur gelebten Kultur.