Shanghai

Shanghai bei Nacht

Die „Stadt über dem Meer“ (von chinesisch 上海, dem Zeichen für „Hoch“ und 上(shàng) dem Zeichen für „Meer“ 海(hǎi)) wird als eine der größten Städte der Welt und durch ihre Bedeutung als Industriestandort ein Höhepunkt unserer Reise werden.

Die städtebaulich abwechslungsreiche Stadt Shanghai, umrahmt von Hangzhou-Bucht im Süden, dem Ostchinesischen Meer im Osten, Jangtse-Fluss im Norden und den beiden Provinzen Jiangsu und Zhejiang im Westen,  wartet nur darauf von uns besucht zu werden. Dabei bietet die Stadt von hoher Bebauungsdichte und Großstadttrubel bis hin zu ländlich geprägten Teilen in den Außenbezirken alles, was das interessierte Studentenherz begehrt.

Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und internationales Wirtschaftszentrum entwickelte sich die Stadt von seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung vor ungefähr 1000 Jahren seit dem 19. Jahrhundert rasant weiter und gewann dadurch stetig an Bedeutung. Die verkehrsgünstige Lage war mit der Grund, weshalb der weltweit größte Containerhafen sowie Niederlassungen zahlreicher internationaler Firmen in Shanghai zu finden sind.

Die mehr als 30 Universitäten unterschiedlicher Schwerpunkte werden uns einen vielseitigen Einblick in die dortigen Lehr- und Lernweisen geben und einen perfekten Startschuss für der Erkundung der Kultur Shanghais sein.
Die wohl modernste und am westlichsten geprägteste Stadt Chinas beeindruckt mit städtebaulichen und kulturellen Highlights genauso wie mit ihrer schieren Größe. Wir freuen uns, durch die Exkursion das Flair und den Charme einer so bedeutenden Stadt hautnah erleben zu können.